Unterrichtseinheit
Berichte schreiben
|
Stoffsammlung und Schreibplan Schreibe auf, was dir zum Ereignis einfällt, ordne dann die Notizen in einer sinnvollen und chronologisch richtigen Reihenfolge! Fertige eine Skizze zum Aufbau an, in die du alle W-Fragen einträgst. Dies dient dir als Schreibplan, der folgenden Aufbau berücksichtigt: Aufbau Die Überschrift stellt in Form der Nominalisierung das Ereignis in wenigen Worten dar! -
Die Einleitung behandelt die W-Fragen: was geschah, wann und wo geschah es und wer war beteiligt? Damit gibst du dem Leser einen Gesamtüberblick zum Geschehen bzw. Vorhaben. -
Der Hauptteil versucht zu beantworten, warum etwas geschah und wie es ablief! Somit wird der Ablauf dargestellt! -
Der Schluss klärt, welche Folgen und Auswirkungen das Geschehen hatte und welches Ergebnis entsteht!
Der Zweck des Berichts Sender | Empfänger | Zweck | Unfallzeuge | Polizei, Gericht | Ermittlung des Unfallablaufs | Verletzter | Arzt | Klärung von Verletzungsursachen und Verletzungsfolgen | Versicherter | Versicherung | Ermittlung der Schuldfrage und des Schadens | Reporter | Zeitungsleser | Information über das Ereignis / den Vorfall | Wichtige Regeln -
Beachte die W-Fragen! -
Nimm Rücksicht auf die zeitliche und logische Abfolge! -
Drücke dich stets eindeutig und verständlich aus! -
Gebrauche immer genaue Angaben, beschränke dich aber auf das Wesentliche! -
Unwichtige Details darfst du weglassen! -
Zur Sprache: -
Bleibe stets sachlich, genau und knapp! -
Verwende Fachausdrücke! -
Benutze nur die indirekte Rede! -
Schreibe durchwegs im Präteritum! -
Denke an die Absicht des Senders und die Erwartungen des Empfängers (Zweck des Berichts)! | |