Unterrichtseinheit
Rechnen mit Natürlichen Zahlen
|
Rechnen mit Natürlichen Zahlen Natürliche Zahlen bis 1000, Orientierung im Zahlenraum
Zahlen darstellen | → | Zahlen auf verschiedene Art darstellen | Stellentafel | → | Zahlen in einer Stellentafel lesen. | Vorgänger | → | Zu natürlichen Zahlen den Vorgänger bennen z.B. ist 499 der Vorgänger von 500. | Nachfolger | → | Zu natürlichen Zahlen den Nachgänger bennen z.B ist 500 der Nachfolger von 499. | Zahlen lesen | → | Natürliche Zahlen lesen. | Zahlen schreiben | → | Natürliche Zahlen schreiben. | Zahlen ordnen | → | Zahlen nach der Größe ordnen. | Zahlen einordnen | → | Zahlen in Zahlschemata einordnen | + Addition + -
Fachtermini kennen. -
Schriftliche Addition von zwei Zahlen. -
Schriftliche Addition von drei Zahlen und mehr Zahlen. -
Addieren von Dezimalzahlen. -
Rechenvorteile nutzen. -
In Sachaufgaben anwenden. — Subtraktion-Ergänzungsverfahren — -
Fachtermini kennen. -
Schriftliche Subtraktion von zwei Zahlen. -
Schriftliche Subtraktion von drei und mehr Zahlen. -
Rechenvorteile nutzen. -
Dezimalzahlen subtrahieren. -
In Sachaufgaben anwenden. × Multiplikation × -
Zahlen mit einem einstelligen Faktor halbschriftlich multiplizieren. -
Zahlen mit einer einstelligen Zahl und mehrstellige Zahlen multiplizieren. -
Zahlen mit einem zwei- oder mehrstelligen Faktor halbschriftlich multiplizieren. -
in Sachaufgaben anwenden. -
Das kleine Einmaleins sicher beherrschen. -
Teiler und Vielfache. -
Rechenvorteile sehen und anwenden. : Division : -
Fachtermini kennen. -
Zahlen mit einer einstelligen Zahl und Zehnerzahlen dividieren. -
Zahlen durch einen einstelligen Divisor und Zehnerzahlen halbschriftlich dividieren. -
In Sachaufgaben anwenden. -
Rechenvorteile sehen und nutzen. -
Teiler und Vielfache. Kopfrechnen -
Aufgaben aus dem kleinen Einmaleins im Kopf multiplizieren und dividieren. -
Aufgaben aus dem Großen Einmaleins im Kopf multiplizieren und dividieren(Zusatz). -
Zehner-, Hunderterzahlen im Kopf multiplizieren und dividieren. -
Rechenvorteile erkennen und anwenden. |