Unterrichtseinheit
Rechenoperationen (Plus, Minus, Multiplizieren, Teilen)
|
Rechnenoperationen (Plus, Minus, Multiplizieren, Teilen) Natürliche Zahlen bis 1 000 000
Zahlen darstellen | → | Zahlen auf verschiedene Art darstellen | Stellentafel | → | Zahlen in einer Stellentafel lesen. | Vorgänger | → | Zu natürlichen Zahlen den Vorgänger bennen z.B. ist 499 der Vorgänger von 500. | Nachfolger | → | Zu natürlichen Zahlen den Nachgänger bennen z.B ist 500 der Nachfolger von 499. | Zahlen lesen | → | Natürliche Zahlen lesen. | Zahlen schreiben | → | Natürliche Zahlen schreiben. | Zahlen ordnen | → | Zahlen nach der Größe ordnen. | Zahlen einordnen | → | Zahlen in Zahlschemata einordnen | + Addition + -
Fachtermini kennen. -
Schriftliche Addition von zwei Zahlen. -
Schriftliche Addition von drei Zahlen und mehr Zahlen. -
Addieren von Dezimalzahlen. -
Rechenvorteile nutzen. -
In Sachaufgaben anwenden. — Subtraktion-Ergänzungsverfahren — -
Fachtermini kennen. -
Schriftliche Subtraktion von zwei Zahlen. -
Schriftliche Subtraktion von drei und mehr Zahlen. -
Rechenvorteile nutzen. -
Dezimalzahlen subtrahieren. -
In Sachaufgaben anwenden. × Multiplikation × -
Fachtermini kennen. -
Zahlen mit einem einstelligen Faktor schriftlich multiplizieren. -
Zahlen mit einem zwei- oder mehrstelligen Faktor schriftlich multiplizieren. -
Dezimalzahlen schriftlich multiplizieren -
in Sachaufgaben anwenden. : Division : -
Fachtermini kennen. -
Zahlen mit einem einstelligen Divisor dividieren. -
Zahlen durch einen zweistelligen und mehrstelligen Divisor dividieren. -
Dezimalzahlen dividieren -
In Sachaufgaben anwenden. Kopfrechnen -
Aufgaben aus dem kleinen Einmaleins im Kopf multiplizieren und dividieren. -
Aufgaben aus dem Großen Einmaleins im Kopf multiplizieren und dividieren. -
Zehner-, Hunderter, Tausenderzahlen im Kopf multiplizieren und dividieren. -
Rechenvorteile erkennen und anwenden. |