Zeitformen | Signalwörter | Verwendung | Bildungsweise | Beispiele |
Simple Present | every day always often sometimes never usually seldom first...then | regelmäßige Handlung, gewohnheitsgemäße Handlung wenn etwas immer Gültigkeit hat aufeinander folgende Handlungen zukünftige und festgelegte Handlungen (z.B. laut Programm) Verben mit statischer Bedeutung (to hate, to think, to love) | Infinitiv aber bei he/she/it + -s he/she/it, das s muss mit! | I read. Do I read? He doesn’t read. Does he read? He reads. (Achtung!) He goes. |
Present Progressive | Look! Listen! now at the moment | Handlung geschieht in diesem Moment des Sprechens (genau jetzt) | to be (am/are/is) + Infinitiv+ ing I’m reading. | Am I reading? He isn’t reading. Is he reading? He is reading. |
Simple Past | ...ago last... in 1890 yesterday | Eine Handlung hat in der Vergangenheit begonnen und ist jetzt abgeschlossen. (einmalige, aufeinanderfolgende, wiederholte Handlung) | die meisten sind regelmäßig: Infinitiv + -ed es gibt aber auch unregelmäßige: z.B. go —› went I showed. | Did he show? (bei he/she/it ist kein Unterschied zu sehen) He showed. Did he show? He didn’t show. |
Present Perfect | yet never ever just so far, already up to now, since for recently | Ergebnis einer Handlung, der Zeitpunkt interessiert den Sprecher nicht. Present Perfect ist eine Handlung, die in der Vergangenheit begonnen hat und bis in die Gegenwart andauert oder deren Auswirkungen noch bis in die Gegenwart reichen. | regelmäßige: have/has + past participle (Infinitiv + ed) unregelmäßige: z.B. go —› gone | I have shown. Have I shown? He has shown. Has he shown? He hasn’t shown. |
will-future | | spontaner Entschluss Vorhersage, die vielleicht eintreffen kann. | will + Infinitiv I’ll read. | Will I read? (bei he/she/it ist kein Unterschied zu sehen) He will read. Will he read? He won’t read. |
going to - future | | etwas planen die Absicht haben dies zu tun logische Schlussfolgerung | be (am/are/is) + goint to + Infinitiv | I’m going to read. Am I going to read? He’s going to read. Is he going to read? He’s not going to read. |